Vom Gutmenschentum zum Bigottismus

Wie lange werden wohl solche Statuen noch geduldet?
Die Bayern sind ein sinnenfrohes Volk. Man sieht es am Oktoberfest. Selbstverständlich erscheinen dort die Frauen in offenherzigen Dirndln. Aber wehe, wenn ein Brauer ein Bild davon für seine Werbung benutzt. Dann gibt es einen Aufschrei:
https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/traunstein-jetzt-meckert-auch-werberat-ueber-skandal-bierdeckel-hofbraeuhaus-9425977.html
Sogar ganz harmloses harmloses Bild dieser Brauerei erregt inzwischen Anstoß:
https://www.suedost-news.de/startseite_artikel,-bierdeckelstreit-bussi-und-bier-als-aufforderung-zu-alkoholkonsum-_arid,476872.html
Zuerst habe ich gedacht, der Chef des Hofbräuhauses Traunstein habe sich als tollen Werbegag einfallen lassen, über einen scheinbar empörten Gast den Werberat einzuschalten, denn nun kommt seine Brauerei in alle Medien und sogar ins Fernsehen. Aber inzwischen sehe ich, dass es in unserer Republik fast schon quasi berufliche Empörer gibt, die vor allem bei den Grünen zu Hause sind. Jüngstes Beispiel ist die Werbung des Verkehrsministers Scheuer für Radlerhelme. Er hat dazu eine ungewöhnliche Kampagne mit leicht bekleideten Kandidatinnen der Casting-Show „Germany’s Next Top Model“ gestartet. Damit hat er sich Kritik und Empörung von SPD und Grünen eingehandelt. Ihm wird Sexismus und ein altbackenes Frauenbild vorgeworfen (Mir kommen die Models gar nicht so altbacken vor.).
Du liebe Zeit! Wollen die Grünen und die ihnen brav folgende SPD vielleicht auch noch demnächst GNTM überhaupt verbieten? Die Show muss ich mir direkt auch einmal anschauen, bevor sie dann endgültig verschwindet.
Wenn das so weiter geht, werden wir bald beim Oktoberfest eine Dirndlkontrolle haben, die die Tiefe von Ausschnitten beurteilt. An Maltesischen Kirchen gibt es so was schon, was meinen Freund zu dem Ausspruch brachte: „Mann, deinen Job möcht‘ ich haben!“

2 Kommentare zu „Vom Gutmenschentum zum Bigottismus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.