Der Wahnsinn der Weltraumflüge

Seien Sie vorsichtig an diesem Wochenende, denn jetzt sollen die Trümmer einer chinesischen Rakete auf die Erde nieder prasseln.

Ich frage mich schon lange, wie es sein kann, dass man Raketen in den Himmel schicken darf, wenn dann deren Teile irgendwo auf der Erde nieder gehen. Nehmen wir an, der Schrott würde New York treffen, dann wäre die Aufregung groß und man würde Fragen wie diese stellen: Ist es nicht fahrlässige Tötung, wenn man Raketen fliegen lässt, die im ungünstigen Fall Menschen treffen können? Aber wahrscheinlich werden die Raketentrümmer ins Meer und in unbesiedelte Gegenden fallen und dann stellt niemand solche Fragen.

Eine andere Frage stellte ich mir auch: Ist es moralisch vertretbar, Weltraumflüge zu veranstalten, so lange Menschen auf der Welt hungern? Da werden die Militärstrategen der Großmächte antworten: „Selbstverständlich!“, denn der Krieg der Zukunft wird vielleicht über die Vorherrschaft im Weltraum entschieden.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..