Corona: Die vier Auswege

Ich sehe vier Auswege aus der Corona-Krise, aber alle sind mit Risiken behaftet:

1. Natürlich ist die Durchimpfung der Bevölkerung ein Ausweg, der aber auch mit Risiken behaftet ist: Die Vakzine haben nur eine Notzulassung und man weiß auch nicht, ob dadurch auch die neue Omikron-Variante sicher bekämpft werden kann.

2. Ein totaler Lockdown würde auch wirken, aber die Erfahrung lehrt, dass die Menschen dann über die Stränge schlagen und beispielsweise private Partys veranstalten.

3. Wenn man bei uns über den Tellerrand hinaus blicken würde, würde man vielleicht dem Beispiel Israels folgen. Aber soweit ersichtlich wird das nicht einmal diskutiert:
https://autorenseite.wordpress.com/2021/11/28/wir-brauchen-keine-impfpflicht/
Das ist nicht nicht nur bedauerlich, sondern auch aus verfassungsrechtlicher Sicht bedenklich. Das ist nämlich die Achillesferse der Impfpflicht: Wenn weniger einschneidende Maßnahmen ausreichen, darf sie nicht eingeführt werden.

4. Was nun die neue Omikron-Variante anbetrifft, soll sie noch ansteckender sein, aber die Folgen dieser Erkrankung sollen nach bisherigen Erkenntnissen nicht so gravierend sein. Nach dem, was bisher zu hören ist, verläuft die Erkrankung offenbar so ähnlich wie eine normale Grippe. Dann könnte es vielleicht sein, dass durch eine solche Omikron-Welle Corona weitgehend eingedämmt werden könnte. Aber das ist noch völlig unerforscht.

Abschließend noch eine Bemerkung: Die Impfgegner werden immer als Idioten hingestellt. Das ist leider die bei uns üblich gewordene Art der Diskussion, die leider auch dort um sich greift, wo Sachlichkeit gefragt wäre: bei Politikern und Virologen.
Was mich nämlich wundert, ist die Tatsache, dass viele vom medizinischen Personal ungeimpft sind. Die Leute haben ja oft vor Augen, wie sich Corona auswirkt, und entscheiden sich trotzdem gegen eine Impfung. Das sind doch sicher keine Menschen, die nicht nachdenken, wie Schäuble meint. Und wenn der Bundespräsident fragt, was muss eigentlich noch geschehen, um die Impfgegner zu überzeugen, so prallt die Frage am medizinischen Personal ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.