Die großen Meinungsmanipulierer – Gefahr für die Demokratie

Die Nobelpreisträgerin Ressa hat Facebook eine Gefahr für die Demokratie genannt. Diese Warnung ist viel zu wenig beachtet worden.  Tatsächlich soll Facebook ja die Wahl Trumps und den Brexit zu Wege gebracht haben.
Wie bei Facebook manipuliert wird, hat gerade die Whistleblowerin Haugen aufgedeckt.
Was Quote bringt, das kommt groß raus.
Bei YouTube ist es dasselbe. Dort wurden beispielsweise nicht konforme Beiträge über Corona gelöscht:
https://autorenseite.wordpress.com/2021/09/05/youtube-ein-unerhoerter-angriff-auf-die-meinungsfreiheit/

Deshalb wiederhole ich hier, was ich schon oft geschrieben habe: Wie konnte es die deutsche Politik zulassen, dass sich in unserem Lande Facebook, YouTube… etablierten, ohne dass ein deutsches Gegenstück eingerichtet wurde? Das wäre ganz einfach gewesen, wenn sich der Bund mit den Medien zusammen getan hätte. Nun werden all unsere Daten in den USA abgegriffen und jetzt werden dort sogar unsere Meinungen manipuliert. Nirgends zeigt sich die Verschlafenheit unserer Regierung so sehr wie hier. Nun haben wir den Schlamassel: Unsere Demokratie ist in Gefahr.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..