Kreuzschmerzen kenne ich (87) nicht

So ganz stimmt die Überschrift nicht: Einmal gat es mich doch erwischt: Als ich mir nämlich dieses Holzhaus baute und meinen Garten anlegte, leistete ich Schwerstarbeit, die für mich als Schreibtischtäter eine üble Folge hatte: Ich holte mir einen Bandscheibenvorfall. Ich ging damals in Bad Endorf zur Kur und hatte das Glück, von einem ausgezeichneten Therapeuten behandelt zu werden.
Der machte mir klar, dass man der altersgemäßen Abnutzung der Bandscheiben durch den Aufbau der Muskulatur entgegen wirken müsse. Und er zeigte mir die richtigen Übungen, wie man so etwas macht. Seitdem turne ich jeden Morgen 5 Minuten und denke dankbar an ihn. Ich bin nun noch im Alter von 87 Jahren frei von Kreuzschmerzen, obwohl ich ständig in meinem großen Garten herum buckele oder am PC sitze.
Heute ist es ja leider so, dass die geldgierigen Mediziner bei Kreuzweh gerne zu einer Operation raten. Nirgendwo gibt es so viele Bandscheibenoperationen wie bei uns – oft mit zweifelhaftem Erfolg.
Dazu fällt mir die Heilung eines Bekannten ein: Der hatte einen Bandscheibenvorfall über 3 Wirbel.
Das konnte man damals nicht operieren, sondern nur im Schlingentisch behandeln. Durch seine Übungen wurde der Mann vollkommen beschwerdefrei und konnte seinen Wald weiter bewirtschaften..
Wenn Sie mich nun fragen:Was sind die Geheimnisse unserer Übungen?
Da gibt es keine. Das Internet ist voll davon. Suchen Sie sich die besten aus und üben Sie konsequent jeden Tag! Die 5 Minuten lohnen sich doch für ein schmerzfreies Leben.
Leider ist es bei Kreuzschmerzen ähnlich wie bei einer Allergie: Die Leute tun nichts zur Vorbeugung und gehen erst zum Arzt, wenn es weh tut. Und dann wird es oft chronisch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.