Coronapolitik auf dem falschen Weg

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_31431.jpg.

Was haben wir nur für Experten für Corona: Virologen, Epidemiologen und Infektiologen! Nun melden sich auch noch Aerosolforscher zu Wort:
Im Freien seien Ansteckungen äußerst selten, im Promille-Bereich. Hierauf sollten die begrenzten Ressourcen nicht verschwendet werden, heißt es in ihrem Brief. Auch würden im Freien nie größere Gruppen – sogenannte Cluster – infiziert, wie das in Innenräumen etwa in Heimen, Schulen, Veranstaltungen, Chorproben oder Busfahrten zu beobachten sei.
Endlich kommen nun auch Wissenschaftler zu dem Ergebnis, das ich hier schon zu Beginn der ersten Coronawelle vertreten habe: Ich habe schon damals öfter die komplette Schließung der Gastronomie kritisiert und darauf hingewiesen, dass die Ansteckungsgefahr in Biergärten nur im Promillebereich liege. Aber keiner hat auf mich gehört. Wie viel leichter wären die Coronamaßregeln zu ertragen gewesen, wenn die Menschen ins Gasthaus hätten gehen können.
Aber die Politik verfolgt einen Weg der starren Regeln, besser gesagt: der Sturheit. Corona breitet sich aus, weil die Politik nicht in der Lage ist, Massendemonstrationen wie in Kassel und Stuttgart zu verhindern. Und nun muss sie mit einem strengen, ungezielten Lockdown reagieren. Denn irgendetwas muss ja geschehen. Das erwartet das Volk. Und da handelt man nach dem alten Adenauer-Grundsatz: „Keine Experimente!“ Aber es ist kein Experiment, wenn man sich nach den fundierten Erkenntnissen der Aerosolforscher richtet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.