Deutschland stürzt ab

„Es gibt drei Arten von Lügen: die Notlüge, die Unwahrheit und die Statistik.“

An diese Weisheit aus meinen Aphorismen musste ich gerade denken, als ich im Spiegel-online vom 30.9.2019 las:
Das Verkaufsargument „Made in Germany“ würde ziehen. Weltweit hätten Produkte aus Deutschland den mit Abstand besten Ruf, wie eine Umfrage ergeben habe.
Das kann doch nicht wahr sein! Demgegenüber berichtet Wallstreet-online, dass das Vertrauen der entwickelten Volkswirtschaften in deutsche Unternehmen innerhalb von wenig mehr als zwölf Monaten um 15 Prozentpunkte auf 44 Prozent abgestürzt sei. „Ursache des Vertrauensverlustes im Ausland seien Skandale in Serie wie der Dieselskandal und Bank-Affären, aber auch eine generell als intransparent, wenig bürgerschaftlich und korruptionsanfällig wahrgenommene Unternehmenskultur.“
Ich glaube eher dieser Darstellung von Wallstreet-online: Wie sehr sie zutrifft, belegt gerade diese Meldung: Die Länderjustizminister haben sich soeben dafür ausgesprochen, die Garantiezeiten für gekaufte Waren zu verlängern. Ursache dafür ist, dass Gebrauchsartikel zu schnell kaputt gehen. Viele sollen sogar Sollbruchstellen haben, damit wieder neue Ware gekauft werden muss. So etwas schadet natürlich auch dem Ansehen von „Made in Germany“. Und übersehen dürfen wir auch nicht, dass andere Länder auch immer bessere Waren herstellen und uns teilweise sogar überflügeln, etwa bei der Elektromobilität oder bei G 5. Kein Wunder:
https://autorenseite.wordpress.com/2018/01/03/deutschland-stuerzt-ab/
https://autorenseite.wordpress.com/2019/06/25/deutschland-stuerzt-ab-5/
Und da fragen sich die Ausländer natürlich: Warum soll „Made in Germany“ besser sein? So etwas glauben – wenn man Spiegel-online und Wallstreet-online zusammen nimmt – nur noch Menschen in unterentwickelten Volkswirtschaften.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.