Sind die Bayern integrationsfähig?


Sind die Bayern integrationsfähig? Nicht unbedingt. Es kommt halt drauf an:
Man isst
zwar beim Chinesen oder Kroaten oder in einer italienischen Pizzeria. Auch die Eisdielen sind in italienischer Hand. Und die Besitzer dieser Lokalitäten sind bestens integriert.
Aber mit den Preußen ist das schwieriger. Da sagen die Bayern plötzlich: „Mia san mia!“ Was so viel heißt wie: Wir wollen unter uns bleiben.
Zwar heißt es in einem Spottvers:
„Kein Feuer, keine Kohle kann brennen so heiß,
Wie die heimliche Liebe zwischen Bayern und Preiß.“

Aber die Realität sieht doch etwas anders aus, wie diese Witze beweisen:

Drei Bayern sitzen im Gasthaus beim Schweinebraten. Als sie ihn nachsalzen wollen, scheitern sie, weil der Salzstreuer verstopft ist. An einem anderen Tisch essen Preußen ihr Beefsteak. Auch sie wollen noch ein wenig Salz dazu geben, aber auch ihr Salzstreuer ist verstopft. Daraufhin nimmt einer von ihnen einen Zahnstocher und macht die Löcher des Streuers frei. Die Bayern schauen verdutzt zu und einer sagt: „I mag’s ja net, die Preißen. Aber oans muaß man ihnen lassen: Technisch san’s uns überlegen.“

Die Hinterhubers wollen ein Kind adoptieren. Im Waisenhaus sagen sie zur Heimleiterin, dass sie gern ein schwarzes Kind hätten.
„Wieso denn das?“, fragt die Heimleiterin.
„Da wiss’n ma g’wiss, dassas koa Preiß ist!“

Ein Bayer und ein Preuße sitzen im Zug. Der Bayer liest den „Hintertupfinger Volksboten“. Der Preuße kann sich nicht verkneifen zu sagen:
„Mit so was wischt man sich bei uns zu Hause den Arsch ab.“
Darauf der Bayer: „Dann pass nur auf, dass dein Arsch net g’scheiter wird wie dein Kopf!“

Warum gibt es diese Probleme gerade zwischen Bayern und Preußen? Es ist halt wie bei Geschwistern: Es gibt halt von Alters her eine dauernde Rivalität.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.