Heute ist der Evaluier-dein-Leben-Tag

Als ich vor mehr als 6 Jahrzehnten Religionsunterricht erhielt, lernte ich, dass man jeden Abend eine Gewissenserforschung halten sollte. Aber wie so vieles aus den Religionen ist auch das wohl in Vergessenheit geraten. Heute evaluiert man sein Leben. Natürlich kommt so etwas aus den USA: https://www.kuriose-feiertage.de/evaluier-dein-leben-tag/

Das Evaluieren hat gegenüber der Gewissenserforschung einen großen Vorteil. Man soll sich nicht zu sehr mit den Fehlern aus der Vergangenheit befassen, sondern mehr mit der Frage: Was kann ich daraus lernen und was kann ich in Zukunft besser machen? Solche Denkanstöße braucht man gelegentlich. Und dabei sollte man sich fragen: Wo will ich eigentlich hin?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.