Das Rumoren bei den „Volksparteien“


Hier war es schon zu lesen, was nun eine Umfrage zu Tage gefördert hat: AKK war die falsche Wahl der CDU. Sie hat sich jetzt schon durch ihre hier geschilderten Fehler vorzeitig schwer beschädigt. Und ihr fehlt das Charisma, das jemand an der Parteispitze braucht. AKK hat leider nur die Ausstrahlung einer frustrierten protestantischen Pfarrerin, die vor leeren Bänken predigt. Da müsste nun Merz her.
Und wie sieht es bei den Sozis aus, die nun keine Volkspartei mehr sind? Ihr populärster Genosse, der Finanzminister Scholz, steht für den Posten eines Parteivorsitzenden nicht zur Verfügung. Dann sollte man vielleicht den Mut haben, doch vielleicht mal einen ganz Jungen ans Ruder zu lassen: Kevin Kühnert. Mehr als die SPD bisher falsch gemacht hat, würde er auch nicht verbocken. Er wäre ein Aufsehen erregendes Zeichen des Aufbruchs und der Rückbesinnung auf die Wurzeln der Partei. Dieser radikale Umbruch würde wohl auch die Jugend zu SPD-Wählern machen. Wenn es in der SPD zu einer Urwahl kommen würde (bei der sich jeder zur Wahl stellen könnte), dann könnte Kühnert durchaus Chancen bei seinen Genossen haben, weil er die Meinungsführerschaft bei denjenigen hatte, die gegen den größten Fehler der SPD waren, nämlich die GroKo. Das Protestpotenzial in der SPD ist groß und da könnten viele finden, ein richtiger Paukenschlag sei notwendig und das wäre Kühnert. Wenn der in eine Doppelspitze eingebunden würde, wäre er vielleicht auch für die konservativen Kräfte akzeptabel.
Aber auch die unorthodoxe Flensburger Bürgermeisterin wäre eine gute Wahl, wenn man sie mehr ins Rampenlicht rücken würde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.