Tag des Spinats

Heute ist der Tag des Spinats. Doch was hat so ein Tag für einen Sinn, wenn in keinem der mir bekannten Lokale Spinat angeboten wird? Der Spinat hat ja ein trauriges Schicksal hinter sich. In meiner Jugend gab es viel Spinat, weil es hieß, der würde viel Eisen enthalten. Aber dann wurde der Spinat entzaubert, indem man feststellte, dass der angenommene Eisengehalt auf einem Rechenfehler beruhte.
Aber trotzdem ist der Spinat ein gesundes Gemüse. Und heute, als ich an einer Straße mit Krötenwanderung vorbei fuhr, sah ich einen Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und dieser Kröten Wanderung. Die Kröten wandern immer noch in Massen auf ihrer alten Route, die längst von einer Straße abgeschnitten wurde, zu einem Teich. Nette Naturfreunde haben am Straßenrand einen Plastikzaun errichtet, der die Tiere aufhält. Dort sammeln die Tierfreunde sie jeden Abend ein und tragen sie über die Straße. Ich finde das rührend und denke da an unsere Ernährung:
Wir sind in Jahrhunderten auf eine bestimmte Ernährungsart eingestellt. Wir aßen immer Obst und Gemüse aus der Region entsprechend der Jahreszeit und sind damit gesund geblieben. Doch nun ist dieser Ernährungsplan völlig durcheinander geraten: Wir können uns mehr Fleisch leisten und essen irgendetwas, was uns gerade besonders schmeckt, oft sogar exotische Mahlzeiten. Wann isst schon einer mal gelben Rüben oder Weißkohl?
Aber ich glaube: So wie die Kröten auf ihre Wanderung zum Teich programmiert sind, sind wir es zum hergebrachten Essen. Und weil dies heutzutage missachtet wird, sehe ich mit Staunen, dass wir Älteren vielfach gesünder sind als der Nachwuchs.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.