Deutschland stürzt ab (III)


Zweimal habe ich schon über dieses Thema geschrieben:
https://autorenseite.wordpress.com/2018/01/11/deutschland-stuerzt-ab-ii/
https://autorenseite.wordpress.com/2018/01/03/deutschland-stuerzt-ab/
Nun muss ich noch etwas ergänzen: Bei der Anmeldung von Digitalpatenten zeigt sich, dass wir immer mehr ins Hintertreffen geraten. Gerade wurde eine Statistik veröffentlicht, die zeigt, wohin die Reise geht:
Im Jahr 2005 entfielen auf die EU 30% der Anmeldungen von Digitalpatenten, während es China auf weniger als 5 % brachte.
Binnen 10 Jahren hat sich das Bild völlig verändert: Die EU hat nur noch einen Anteil von 14 %, also im Vergleich zu früher knapp die Hälfte. Demgegenüber hat China seine Prozentzahlen mehr als verfünffacht und kommt nun auf 27 %!
Was beängstigend ist, sind nicht die absoluten Zahlen, sondern es ist die Dynamik, die dahinter zum Ausdruck kommt. Wie wollen wir unser Geld verdienen, wenn andere an der Spitze des Fortschritts stehen und immer schneller noch weiter nach oben kommen? Da wird uns eines Tages nur die Abschottung helfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.