Krieg im Vatikan


Was waren das noch für Zeiten: Zur Erstkommunion bekam ich ein Gebetbuch geschenkt, in dem ein Bild des betenden Papstes Pius XII lag: Darauf war er mit einem zart punktierten Heiligenschein dargestellt. Wenn er zu festlichen Anlässen in den Petersdom kam wurde er mit der Tiara auf dem Kopf (Entschuldigung: Haupt) in einer Sänfte hoch über der Masse in die Kirche getragen. Der Papst war damals quasi-heilig und über jede Kritik erhaben.
Und heute? Da gibt es schon Frömmler, die meinen, Satan habe seine Hand nun auch schon nach dem Vatikan ausgestreckt. Aber auch wenn man die Verhältnisse im Vatikan nüchterner sieht, muss man feststellen, dass der jetzige Papst die Katholiken polarisiert. Da hat er zunächst schon Widerstand erfahren,
als er für eine barmherzige Sicht auf die Wiederverheiratung Geschiedener eintrat. Zwar fasst sein umstrittenes Schreiben „Amoris Laetitia“ Beschlüsse der Bischofssynoden zusammen, doch wird der Inhalt ihm angelastet, obwohl auch die Kurie ihren Segen dazu gegeben hat. Und nun will der Papst auch noch das Jahrhunderte alte Vaterunser ändern. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Das sehen auch viele Gläubige so und deshalb haben sie eine Unterschriften Aktion für den Papst gestartet:
https://www.pro-pope-francis.com/
Traurig, das so etwas notwendig geworden zu sein scheint. Der Papst hat sich durch die Entlassung des erzkonservativen Kardinals Müller aus der Stellung des Präfekten der Glaubenskongregation Feinde gemacht, besonders den Kardinal selbst. Dieser äußerte gerade Kritik an der Amtsführung des Papstes: „Es wäre besser, die Glaubensbotschaft des Papstes zu hören und darauf zu achten, statt mit sekundären Aufmerksamkeitselementen das Papsttum populär zu machen, mit schwarzen Schuhen, Santa Marta….“
Kurios ist, welche Aufmerksamkeit die Schuhe des Papstes erregen: Trägt Franziskus schwarze Schuhe, ist es nicht recht. Aber die roten Schuhe seines Vorgängers hatten auch Anstoß erregt. Man sieht, Dior hat recht, als er sagte: „Man kann sich nie sorgfältig genug um die Auswahl der Schuhe kümmern.“

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Rogenzon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.