Bin ich ein Miesmacher?

Was sind das immer für schöne Zahlen, die uns in den Nachrichten präsentiert werden: Wieder ein Aufschwung! Und die Arbeitslosenzahlen sind auf einem niedrigen Stand. Aber Leute wie ich fragen: Was sind das für Arbeitsplätze: Zweitjobs? Leiharbeit? Künstliche Selbständigkeit? Und sind unsere Arbeitsplätze nicht, wie Trump behauptet, mit Lohndumpimg bezahlt oder durch Verrat am Geist Europas?

Ich sehe die Kehrseite: Es geht abwärts:
https://autorenseite.wordpress.com/2017/08/25/es-geht-abwaerts-frau-merkel/
Unser Aufschwung erscheint mir wie ein Patient am Tropf: Durch die Nullzinspolitik werden die Alten um ihre Ersparnisse gebracht und ihr Vermögen wird in die Wirtschaft transferiert. Und ein sehr großer Teil der Arbeitnehmer verdient real immer weniger. So steigt die Zahl der Menschen, die „aufstocken“ müssen oder einen Nebenjob brauchen, um über die Runden zu kommen: Laut Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit gingen im Dezember 2016 insgesamt fast 2,7 Millionen Arbeitnehmer im Nebenjob einer geringfügigen Beschäftigung nach. 2003 gingen lediglich 1,2 Millionen Menschen im Nebenberuf einem Minijob nach.
Merkels Politik hat die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer gemacht. Aber die Deutschen wollen es ja so, wie man an den Beliebtheitswerten der Kanzlerin ablesen kann.

Mich erinnert das an einen Witz:
Ein Playboy kommt in die Hölle. Luzifer führt ihn herum. Überall Luxus wie in einem 5-Sterne-Hotel: Bar, Swimmingpool, Wellness-Abteilung usw. Plötzlich kommen sie an einem Fenster vorbei, hinter dem die armen Seelen von kleinen Teufeln fürchterlich gequält werden.
„Und was ist das?“ fragt der Playboy.
„Das ist unsere Katholikenabteilung. Die wollen es so.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.