Wie haben wir damals so leben können?

sos-237958_1280

Ich rede nicht von der Kriegszeit, als meine Heimatstadt Kiel schlimmer aussah als Aleppo. Nein, ich denke an die Zeit des Wirtschaftswunders und an später:
Damals hatte noch kaum einer ein Auto. Die Münchner fuhren mit Bahn und Bus zum Skifahren. Am Hauptbahnhof waren alle Gleise voll von Zügen, die in die verschiedenen Skigebiete fuhren, und der Jakobsplatz konnte kaum die Busse fassen, die noch zusätzlich eingesetzt waren. War das ein fröhliches Treiben überall schon in aller Früh!

Eine Tante hatte damals in Palling, einem kleinen Dorf mit 3600 Einwohnern, den einzigen Lebensmittelladen, den sie mit ihrer Tochter und einer Verkäuferin betrieb. Wie sie das geschafft hat, die Bevölkerung zu versorgen, wo heute ein EDEKA- und ein REWE-Supermarkt tätig sind, ist mir rückschauend ein Rätsel. Damals waren die Waren noch nicht so verpackt wie heute: Kaffee, Zucker usw.: alles musste in Tüten gefüllt und abgewogen werden. Und es klappte hervorragend.

Als ich im Jahr 1965 heiratete, gab es München im Tal mehrere Möbelgeschäfte, wo man einkaufte. Heute gibt es in der Stadt ein Land des Wohnens und im Stadtrandbereich mehrere Möbelgroßmärkte, die alle gut besucht sind. Da frage ich mich oft, wie konnte das früher funktionieren? Ein Grund ist sicherlich, dass man sich damals die Möbel fürs Leben kaufte und noch nicht die Wegwerfmentaltät hatte, die viele Menschen „zwingt“, sich von Zeit zu Zeit der Mode entsprechend neu einzurichten.

Und was die Kleidung angeht, so konnte man sich etwas Neues nur leisten, wenn die alte verschlissen war.
Ach, so vieles war damals ganz anders. Aber ich glaube, dass wir glücklicher waren als die Menschen heutzutage. Wenn ich manchmal an früher zurück denke, meine ich, dass uns heute etwas mehr Einfachheit und Bescheidenheit gut täte. Unsere Umweltbilanz war damals ausgeglichen, d.h.: wir verbrauchten so viel, wie sich regenerieren konnte. Aber um unseren heutigen Lebensstil beibehalten zu können, bräuchten wir 1 1/2 Erden: https://autorenseite.wordpress.com/2015/08/13/heute-welterschoepfungstag-20701835/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.