Vergiftete Luft, vergiftetes Grundwasser

Die EU hat gerade neue Grenzwerte für die Luft erlassen. Dabei wurde auch ein strengerer Grenzwert für Ammoniak festgelegt. Natürlich hat der Bauernverband sofort protestiert und behauptet, dann sei keine Viehhaltung auf der Weide mehr möglich. Von was reden diese Leute? Viehhaltung auf der Weide gibt’s bei uns nicht mehr:
Bayern kaputt
Die armen Kühe stehen oft im finsteren Stall und ihre Exkremente werden auf den Wiesen ausgestreut, so dass diese oft so dunkel aussehen, als wären sie gepflügte Äcker.

Gülle

In unserem Dorf stinkt es nach der Gülleausbringung manchmal so penetrant, dass es einem die Tränen in die Augen treibt, und das in einem Luftkurort. Bisher dachte ich immer, das gehört nun einmal dazu, wenn man auf dem Lande lebt. Eine alte Tante pflegte immer zu sagen: „Kinderchen, tief atmen: das ist die gesunde Landluft!“ Nein, das ist eine Luft, die krank macht. Ein Experte schätzte gerade im Fernsehen die gesundheitlichen Schäden, die die schlechte Luft verursacht, auf bis zu 800 Milliarden Euro! Zum Vergleich: Der gesamte Produktionswert der Landwirtschaft betrug nur rund die Hälfte, nämlich 364,8 Milliarden Euro. Wie blöde wir leben, ergibt sich aus solchen Zahlen: Je kränker die Menschen sind, um so höher sind die Behandlungskosten, und diese steigern das Wirtschaftswachstum, denn beim Wirtschaftswachstum wird nicht nach der Qualität gefragt, bzw. danach, was uns voran bringt.
Was nützen auch all die Grenzwerte, wenn diese nicht überprüft werden?
Ich habe ja schon einmal die Frage aufgeworfen, ob es nicht Betrug ist, wenn mit der Bezeichnung „Luftkurort“ geworben wird.
https://autorenseite.wordpress.com/2015/12/09/ist-luftkurort-ein-betrug/
https://autorenseite.wordpress.com/2016/10/11/luft-zum-durchatmen/

Schlimm ist, dass die Landwirtschaft nicht nur die Luft, sondern auch das Grundwasser vergiftet. Auch darüber habe ich mehrfach berichtet:
Der Bauer – ein Landschaftsversauer„.

 

Ein Kommentar zu „Vergiftete Luft, vergiftetes Grundwasser

  1. es gibt nichts „normales“, ehrliches, lebensunterstützendes, gesundbleibendes mehr in D, wo betrug, korruption, manipulation, unRECHT vergewaltigung, aushebelung von RECHT und KOMMUNIKATION, und reichlich mehr an der tagesordnung sind. und dafür danken wir frau merkel, der unbeugsamen, indolenten, HERZ-befreiten.
    UND
    ihren traumtänzer-fans.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.