Marrakesch: Es geht nicht nur ums Klima!

sos-237958_1280

Hendricks reist mit leeren Händen zur ersten Vertragsstaatenkonferenz des Pariser Klimaabkommens. Der deutsche Klimaschutzplan wird nicht wie geplant vorher im Kabinett verhandelt werden.
Das ist sehr schlim und typisch für die Langweiligkeit der deutschen Politik: Bei der Erbschaftssteuer schon war sie nicht in der Lage, die großzügige Frist, die das Verfassungsgericht eingeräumt hatte, zu nutzen.
Oder was die Flüchtlingen anbetrifft, arbeiten die Behörden viel zu langsam bei der Entscheidung über die Asylanträge und die Abschiebungen und sie schaffen damit einen Anreiz, auf jeden Fall erst mal nach Deutschland zu kommen.
Noch ein Beispiel: Bei der Nitratbelastung des Grundwassers hat man auch zu lange gezögert und zu wenig durchgegriffen, so dass wir nun von der EU verklagt werden und eine Milliardenstrafe befürchten müssen.
Was nützt der Klimaschutz, wenn wir das Grundwasser mit Nitrat, Glyphosat usw. versauen?
Und damit zeigt sich, dass das Klima nur ein Aspekt des Umweltschutzes ist und dass man sich um die anderen Probleme zu wenig kümmert.
Mir kommt die Politik so vor wie ein Krankenhaus, das sich bei einem Krebspatienten nur darum bemüht, das Fieber zu senken.
Wir erschöpfen die Welt. Der Welterschöpfungstag rückt jedes Jahr weiter nach vorn. Derzeit bräuchten wir 1 1/2 Erden, um so weiter leben zu können wie bisher. Aber darum kümmert sich keiner. Man müsste wieder so leben wie wir in unserer Jugend, als man so wenig verbrauchte, wie sich regenerieren konnte. Aber nun will man die Erde ausbeuten nach dem Grundsatz: „Nach uns die Sintflut“. Was zählt ist der Gewinn und die Prozentzahl des Aufschwungs, aber die Leute, die mehr Nachhaltigkeit fordern, werden als weltfremde Spinner hingestellt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.