Früher war alles besser

sos-237958_1280
Manchmal hört man von den Älteren, dass früher alles besser war. Ich habe ja inzwischen mehr als 8 Jahrzehnte auf dem Buckel und denke auch manchmal so ähnlich. Natürlich war nicht alles, aber doch sehr vieles früher besser. Wie war das denn damals, als wir jung waren?
Man lebte sicher in Deutschland. Sicherheit ist das Wichtigste, was ein Staat seinen Bürgern zu bieten hat. Und wie sieht es heute aus?
Eine Familie konnte damals vom Einkommen des Mannes leben und sich eine Wohnung in der Stadt leisten. Und heute muss in den Familien häufig einer allein für die Miete arbeiten und das Wohnen in der Stadt ist trotzdem für viele unerschwinglich. Erstaunlicherweise finden die Frauen es gut, „wenn sie sich nun im Beruf selbst verwirklichen können, anstatt als Heimchen am Herd zu versauern“.
Wir verbrauchten damals nicht mehr von den Ressourcen der Erde, als sich wieder regenerieren konnten. Dass wir heute demgegenüber die Erde rücksichtslos ausbeuten, scheint mir die gravierendste Veränderung zu sein. (Vgl. „Welterschöpfungstag„) Das Ende dieser Lebensweise ist abzusehen.
Übrigens hatten wir früher einmal einen ausgeglichenen Haushalt und ein Finanzminister schaffte es sogar, einen „Juliusturm“ mit Ersparnissen für Notzeiten anzulegen.
Wenn wir heute sowohl Schulden bei unserer „Mutter Erde“ machen als auch immense finanzielle Schulden, dann leben wir nach dem Motto: Nach uns die Sintflut! Unser Lebensstil ist vergleichbar mit dem eines Menschen, der die Verschalung seines Holzhauses verheizt und Kredite aufnimmt, die er nie zurückzahlen kann. Oder besser gesagt: Wir denken so, wie ein Mann, der von der Aussichtsplattform eines Wolkenkratzers herunter fällt und beim Vorbeifliegen am dritten Stock sagt: „Bisher ist doch alles gut gegangen!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..