Heute ist ein wichtiger Tag: Earth Overshoot Day

sos-237958_1280

Am 8. August ist Welterschöpfungstag. Das ist der Tag, an dem die Menschheit die natürlichen Ressourcen eines ganzen Jahres verbraucht hat. Von nun an leben wir von der Substanz, die natürlich immer weniger wird. Wie sehr wir die Erde immer mehr ausbeuten, wird deutlich, wenn wir die Statistik betrachten: 1987 haben wir unser Ökokonto kaum überzogen: Damals war der Earth Overshoot Day am 19. Dezember. Seitdem geht es bergab, teilweise mit erschreckendem Tempo. Der Welterschöpfungstag rückt im Kalender ständig weiter nach vorn: 2011 fand er schon am 27. September statt. 2012 war schon am 22. August alles aufgebraucht, 2013 schon am 20. August und 2014 am 19. August. 2015 war es am 13. August so weit und heuer am 8. August.

Kieswerk
Dieses Bild vom Kieswerk ist symptomatisch für unseren Umgang mit der Erde: Wir bauen so viel, dass es kaum noch Kies gibt. Wir sehen hier , wie dünn die Humusschicht ist, die auf dem Kies liegt. Auch von ihr verbrauchen wir immer mehr. Und das Bild zeigt auch, wie hoch der Grundwasserspiegel liegt. Wir können also nachvollziehen, wie sehr wir durch Überdüngung das Grundwasser mit Nitrat belasten und wie schnell Unkrautvernichter wie Glyphosat hinein gelangen.

Lesen Sie bitte unbedingt dazu auch: https://autorenseite.wordpress.com/todeszone-in-bayern-und-anderswo/

2 Kommentare zu „Heute ist ein wichtiger Tag: Earth Overshoot Day

  1. Ich finde es sehr wichtig immer wieder darauf hinzuweisen und vielleicht sickert es ja so irgendwann ins Unterbewusste ein, sorgsamer mit der Erde umzugehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..