Schlechte Luft (I)

sos-237958_1280

Gerade werden wieder in der EU die blauen Fahnen für Strände mit guter Wasserqualität vergeben. Für die Luft gibt es leider es nichts Entsprechendes. Es gibt zwar die Bezeichnung „Luftkurort“, doch scheinen mir die Qualitätsmerkmale für dieses Prädikat zu vage zu sein. Ein Luftkurort ist nämlich nach dem Gesetz „ein Ort, der ein wissenschaftlich anerkanntes und bewährtes therapeutisch anwendbares Klima besitzt, dessen Eigenschaften ebenso wie die Luftqualität periodisch überprüft werden.“ (BayAnerkV-9)
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAnerkV-9
Da findet man sicher bei gutem Willen überall einen Grund, ein simples Dorf zum Luftkurort zu erheben.
In Salzburg wurden im Vorjahr österreichweit die zweithöchsten Stickstoffdioxid-Werte gemessen, wie eine aktuelle Analyse des Verkehrsclubs Österreich zeigt. Das klingt besorgniserregend, denn sieben Millionen Menschen sterben jährlich durch Luftverschmutzung.
http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/sieben-millionen-tote-jaehrlich-durch-luftverschmutzung-197859/
Es ist schon merkwürdig, dass direkt neben der Stadt Salzburg Luftkurorte liegen, die quasi Vororte der Großstadt sind und die der Logik nach auch etwas von der schlechten Luft abbekommen müssten. In Bad Reichenhall hat man beispielsweise einmal Luftwerte gemessen, die schlechter waren als die von Gelsenhirchen. Daher müsste man eigentlich verlangen, dass ein Luftkurort seine Luftwerte ständig misst und man müsste vorschreiben, welche Grenzwerte einzuhalten sind. Bad Reichenhall bezeichnet sich zwar nicht als Luftkurort, wirbt aber mit seiner Luft zum „Durchatmen“. Die Luftwerte scheinen aber so zu sein, dass man sie lieber nicht auf der Bildtafel 633 der Bayerischen Fernsehens veröffentlicht. Der Nachbarort Piding, ein Dorf, das noch näher am stark belasteten Salzburg liegt, ist ein „staatlich anerkannter Luftkurort“.
Werden hier die Verbraucher getäuscht? Müsste da nicht etwas geändert werden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.