Auch Merkel wird gehen müssen

Merkel

Der Brexit ist auch eine Niederlage für Merkel, denn sie ist die große Führungspersönlichkeit Europas und und wenn Europa Schaden nimmt, geht das natürlich nicht an ihr spurlos vorüber. Sie hätte sich übrigens nach meinem Dafürhalten schon etwas mehr einsetzen können für die Idee Europas.
Aber nicht von dieser Niederlage soll hier die Rede sein, sondern von einer anderen: Es ist völlig klar, dass auch nun hier in Deutschland eine ähnliche Diskussion wie in Großbritannien geführt werden wird bzw. an Schärfe gewinnt. Es ist keineswegs so, dass die Deutschen mehr zur EU stehen als die Briten.
Wie sähe es denn aus, wenn man die Bevölkerung fragen würde, ob Europa noch ihre Zukunft ist? Diese Frage wurde im Jahr 2005 noch von 62 % der Befragten bejaht. 2011 waren es nur noch 41 %.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/173227/umfrage/zustimmung-der-deutschen-zu-europa/

Nachdem nun der zweitgrößte Nettozahler der EU, also Großbritannien, ausfällt, werden natürlich viele Deutsche die Frage stellen, weshalb wir nun fast allein ganz Europa finanzieren sollen, um es einmal populistisch auszudrücken. Die Parteien, die für einen „Drexit“. also eien Austritt aus Europa sind, werden einen gewaltigen Auftrieb bekommen. So zeichnet sich ein entsptechend großer Stimmenverlust für die Regierungsparteien ab. Ihre Wählerschaft schwindet nicht nur wegen des Auseinanderbrechens der EU, sondern auch wegen der Flüchtlingsproblematik, die Merkel durch den ungehinderten Zustrom von Ausländern ausgelöst hat. Sie wird nach der nächsten Wahl nicht mehr unsere Bundeskanzlerin sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.