Der Unterschied zwischen WordPress und Blog.de

Screenshot 2015-09-23 21.29.13

So sieht dieser Unterschied aus: Bei WordPress bin ich gestern auf kümmerliche 25 Besucher gekommen, bei Blog.de dagegen auf 548 Besucher, die 968 Seiten aufgerufen haben (das Bild unten ist am Abend vor dem Ende des Tages aufgenommen).
Für das rege Interesse auf Blog.de möchte ich mich ganz herzlich bedanken und auch dafür, dass meine Bücher auf immer mehr Interesse stoßen.

Screenshot 2015-09-23 22.33.59

Und heute Morgen schläft man bei WordPress offenbar noch um 9.00 Uhr, während bei Blog.de schon 100 Besucher auf meiner Seite waren.

8 Kommentare zu „Der Unterschied zwischen WordPress und Blog.de

  1. Mir ist das bei meinem Blog auch aufgefallen, allerdings sollte man auch die Zeit berücksichtigen, die der entsprechende Blog online ist und in den verschiedenen Suchmaschinen gelistet.

    Im Moment habe ich im Monat auf wordpress so viel Besucher und Seitenaufruf wie bei Blog.de an einem Tag. Allerdings sind die Zahlen von Blog.de sehr sehr ungenau nach den anderen StatCounter die ich noch benutze.

    Ich hoffe ja, dass es sich in den nächsten Monaten kontinuierlich auch hier verbessert.

    1. Wenn ein Leser die Webseite eines Users öffnet, kann er dessen Einträge der letzten Zeit untereinander lesen. Das wird aber nur einmal gezählt, oder gar nicht.
      Ich hatte schon Bewertungen zu einem Eintrag, ohne dass der Besucher-Zähler das resistriert hat. Daraus kann man ableiten, dass viel mehr Einträge gelesen als gezählt werden.

      Es freut mich, wenn ich viele Zugriffe habe, ich hatte schon Zugriffe aus Griechenland und Russland und vielen anderen Staaten.

      1. Wenn jemand nur über den Reader liest oder auch dort einen Kommentar abgibt wird es auch nicht gezählt in der Statistik.

        Ich habe auch bereits schon wieder Leser aus 15 Staaten. 🙂

      2. Da habe ich für meine WordPress-Seite noch gar nicht nachgeschaut. Mir genügt da die eingeblendete Statistik. Aber bei Google Analytics wurdere ich mich immer, aus welchen Staaten die Besucher meiner anderen Seiten kommen. Und da frage ich mich, ob die sich vertippt haben oder ob es sich um Urlauber handelt.

      3. Ich habe für Blog.de festgestellt, dass dort etwas mehr Besucher gezählt werden als bei Google Analytics.
        Bei WordPress scheint es umgekehrt zu sein. Die Statistik zeigt morgens 0 Besucher an, obwohl schon Kommentare belegen, dass jemand auf der Seite war.

      4. Blog.de zählt aber schon die Zahl der Seiten, die jemand öffnet. Er liest also die Beiträge, die auf dieser Seite stehen, und das wird nur einmal gezählt. Aber das Weiterklicken auf andere Seiten zählt dann zusätzlich, jedoch nicht als neuer Besucher. Die Zahl der Seitenklicks ist insofern interessant, als man sehen kann, wer nur kurz in einen Block hinein schaut und wer auch noch mehr sehen will. Das zeigt auch Google Analytics.

    2. Ich habe für Blog.de festgestellt, dass dort etwas mehr Besucher gezählt werden als bei Google Analytics.
      Bei WordPress scheint es umgekehrt zu sein. Die Statistik zeigt morgens 0 Besucher an, obwohl schon Kommentare belegen, dass jemand auf der Seite war.

      1. Vermutung oder Einbildung:

        Neben den Touristen könnten auch staatliche Stellen im Ausland die Blogs gezielt nach Schlagwörtern absuchen, um die Stimmung der betroffenen Bevölkerung abschätzen zu können, ebenso deren Einstellung und deren Informationsstand (als Ersatz für eine Meinungsumfrage).

        Das gilt für Ereignisse mit weltweiter Bedeutung – Flüchtlings-Krise, Syrien-Krieg, Sicherheitslage lokal und global, Abgas-Skandal.

        Wenn man Kontakte/Streitereien mit deutschsprachigen Residenten im Ausland hat, wird die eigene Webseite öfters aus diesem Land geöffntet (da besteht noch Interesse, ob weitere Falschmeldungen, Irrtümer im Blog vorhanden sind).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..