Topmanager verdienen das 53-fache

Die Hans-Böckler-Stiftung hat gerade einen Bericht veröffentlicht, nach dem die Topmanager das 53-fache des normalen Arbeitnehmers verdienen. Das ist nicht nur unanständig, sondern man fragt sich, was die Leute überhaupt mit ihren vielen Millionen anfangen sollen, die anderen fehlen.
Interessant sind die Ergebnisse weitere Untersuchungen: Die normalen Arbeitnehmer haben keine Ahnung von diesem Missverhältnis, sondern denken, ihre Chefs würden das 10-fache verdienen. Das ist sogar auch noch nach Ansicht der Wohlhabenden zu viel. Bei einer Umfrage fanden sie ein Verhältnis der Arbeitnehmer- und Topmanager-Einkommen von 5:1 gerecht.
Was mich an den Medienberichten ärgert ist die Tatsache, das kein einziger sich die Mühe macht, einmal eine Übersicht darüber zu schreiben, wie viel mehr die Gehälter der Topmanager im Verhältnis zu den Arbeitnehmereinkünften in den letzten Jahren gestiegen sind. So etwas würde nur Unruhe stiften, also lässt man das. Die Politiker wollen nicht, dass darüber debattiert wird, also schweigt die Presse lieber dazu, statt sich zu fragen, wie auf einmal der Ruf „Lügenpresse“ aufgekommen ist.
Meine Vermutung ist die: Wenn in den letzten Jahren immer von Aufschwung die Rede war, haben den hauptsächlich die Manager kassiert. Und was für mich unbegreiflich ist: die Sozis waren immer dabei.

Ein Kommentar zu „Topmanager verdienen das 53-fache

  1. „Topmanager“ machen milliardenschwere, für sie selbst folgenlose Fehler, einem Briefträger, der lang angekündigt, samstags an der Hochzeit seiner Schwester teilnimmt, wird fristlos gekündigt.
    Das Wort „verdienen“ ist in diesem Zusammenhang falsch und sollte durch „sich nehmen“ ersetzt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.