Deutschland erwache!

Entschuldigung! Ich glaube, so etwas darf man vielleicht heute nicht mehr sagen, weil die beiden Worte von den Nazis in Beschlag genommen worden waren. Aber nachdem Kurt Tucholsky ein Gedicht so überschrieben hat, darf ich wohl auch diese Überschrift verwenden. Jedoch für die Gutmenschen, die vielleicht Anstoß nehmen könnten, sagen wir also lieber:

„Deutscher Michl, wach auf!“

Ich glaube, es hat schon seinen Grund, wenn Deutschland durch einen Mann mit Schlafmütze symbolisiert wird, eben durch den Michl.
Gerade zeigt eine Studie der OECD, dass der normale Bürger eigentlich aufwachen müsste, denn bei uns sammelt sich immer mehr sozialer Sprengstoff an: 60 % des Vermögens befindet sich in der Hand von 10 % der Bevölkerung. Das reichste Prozent der Bevölkerung hält Schätzungen zufolge rund ein Drittel des gesamten Privatvermögens, teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mit. Damit ist die Vermögenskonzentration bei uns stärker ausgeprägt als in vielen anderen Staaten. Und auf diesem Weg gehen wir weiter, denn die oberen 10 % verdienen 6,6 mal so viel wie die unteren 10 %. Vor 30 Jahren bekamen sie „nur“ 5 mal so viel.
Die Fixgehälter der Vorstandsvorsitzenden stiegen im Jahr 2013 durchschnittlich um 17 Prozent, während die Reallöhne um 0,1 % sanken. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein Vorstandsvorsitzender 53 Mal so viel verdient wie ein Angestellter eines Dax-Unternehmens. Wir können also ausrechnen, wann den Reichen alles gehört. Und sehen Sie etwa, dass die Politik gegensteuert? Nicht einmal die Sozis tun etwas dagegen. Sie sind zu Erfüllungsgehilfen der Kapitalisten verkommen.
Abschließend noch eine interessante Zahl, die ich irgendwo gelesen habe: 96 % der Reichsten auf der Welt haben ihr Vermögen durch Spekulation erworben und nur 4 % durch Arbeit. Was ist das nur für eine verkehrte Welt, in der so etwas möglich ist.

4 Kommentare zu „Deutschland erwache!

  1. Um gottes willen

    lieber judex….

    DEUTSCHLAND ERWACHE ??

    lasse die deutschen doch bloß den

    schlaf der ungerechten genießen

    wäre doch schlimm….

    ( sagen die historiker- klugscheisser )

    würden die deutschen mal aufwachen…

    denn dann … dann müssten sie ja denken…

    und d a s ist doch sooo schwer..

    hahaha

    die ostsee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.