Gedanken über die Wahrheit

 

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
         Georg Christoph Lichtenberg

Dem Blöden fährt bei jedem wahren Wort der Schrecken in die Glieder.
          Heraklit

Es wird Zeit, das wir den Bürgern endlich die Wahrheit sagen.          
          Landrat Grabner

Alles ist formulierbar, vor allem die Wahrheit.
          Hans Klein

Wenn jemand dir sagt, dass er dir endlich reinen Wein einschenken will, so steht jedenfalls fest, dass er ein Weinpanscher ist.
            Der Autor

Für viele ist die Wahrheit wie Kaugummi: unheimlich dehnbar.    
               Der Autor

Die Lüge ist eines der bevorzugten Mittel der Politik.
               Der Autor

So etwas wie „Wahrheit” gibt es nicht. „Wahrheit“ ist eine Lüge, die du den Leuten so lange erzählt hast, dass sie vergessen haben, dass es eine Lüge war.
          Adolf Hitler

Die Wahrheit zu sagen ist bourgeoises Vorurteil. Eine Lüge wird durch das zu verfolgende Ziel gerechtfertigt.
          Lenin

 

https://autorenseite.wordpress.com/die-blutsauger-eine-schmutzschicht-uberzieht-deutschland/

4 Kommentare zu „Gedanken über die Wahrheit

    1. Danke für den freundlichen Kommentar.
      In meinem Buch „Nebenbei bemerkt – Aphorismen über Gott und die Welt“ steht noch viel über die Wahrheit drin, beispielsweise etwas Ähnliches wie Goethe gemeint hat: „Eine Frau ist ein Wesen, das ein Kompliment für die Wahrheit und die Wahrheit für eine Grobheit hält.“
      Nix für ungut! 🙂
      LG Judex

      1. Jetzt bin ich aber schwerst beleidigt! Hab schon einige deiner Texte über Frauen gelesen- skandalös, wirklich! 😛
        Ich nehme mich selbst nicht allzu ernst und kann ebensogut einstecken wie austeilen, also werde ich dir deine Sprüche verzeihen 😉
        In einigen meiner Texte kommen die Männer auch nicht viel besser weg als bei dir die Frauen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.