Manchmal habe ich so Gedanken…

Da frage ich mich, ob andere auch darüber nachdenken, und wenn nicht, warum nicht. Die meisten Menschen hören oder lesen vielleicht mal etwas aus der Bibel, aber sie fragen sich nicht, was für Geschichten hinter dem passieren, was das Neue Testament berichtet. Nehmen wir als Beispiel Lukas (5;10,11):
„Jesus sprach:
‚Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.‘ Und die Männer brachten die Boote ans Land und verließen alles und folgten ihm nach.“
Die Apostel hatten ja sicher Familien. Wie lebten die, nachdem die Apostel Jesus gefolgt waren? Geld für die verlassenen Familien wird Jesus kaum bezahlt haben, denn wir lesen bei Matthäus 10,9: „Steckt euch kein Gold[e], kein Silber und kein Kupfergeld in euren Gürtel; 10 ´besorgt euch` auch keine Vorratstasche für unterwegs, kein zweites Hemd, …“ Jesus, der Armut predigte, dürfte auch selbst arm gewesen sein.
Wie – so fragte ich mich – haben also die Familien der Apostel gelebt, nachdem sie von ihren Ernährern verlassen worden waren? In dem Buch „Verbotene Zone“ finden sie die ganze Geschichte dazu.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..