Beruhigungspille Bankenaufsicht

Nun hat also der EU-Gipfel eine Bankenaufsicht beschlossen. Das wird wahrscheinlich viele Menschen, die Angst um den Euro bzw. ihr eigenes Geld haben, beruhigen. Aber können wir wirklich darauf hoffen, nun gegen Bankenkrisen gefeit zu sein?
Die Antwort ist ein klares „Nein“. Wir hatten ja schon in Deutschland die Bafin, eine eigene Bankenaufsicht. Und was hat es genützt? Sie hat uns nicht vor der Bankenkrise bewahren können. Wenn die Bankenkrise auch aus den USA zu uns herüber geschwappt ist, so war doch auch bei der Prüfung deutscher Banken erkennbar, mit welchem Schrott diese spekulierten.
So wird also auch eine europäische Bankenaufsicht wenig Sicherheit bieten. Wenn die Aufsich schon auf nationaler Ebene nicht richtig funktioniert hat, wie soll das dann auf internationaler Ebene gehen? Aber die neue europäische Bankenaufsicht wird die Leute eine Zeit lang beruhigen – bis zur nächsten Krise.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.